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21.07.2010 Hat die Wirtschaftkrise das Weiterbildungsverhalten der und für Ingenieure verändert, und welcher konkrete Bedarf besteht?

Hat die Wirtschaftkrise das Weiterbildungsverhalten der und für Ingenieure verändert, und welcher konkrete Bedarf besteht? Dies sind Fragen, die im Zentrum der Weiterbildungskampagne educat-Ing des VDI stehen.
Im Zentrum der Kampagne steht zunächst eine Umfrage, die untersuchen soll, welche Rolle Weiterbildung für Ingenieure in Deutschland spielt, und inwieweit sich dies im Zuge der Wirtschaftskrise verändert hat. Ein entscheidender Schlüssel zur Stärkunge der zukünftigen Wettbewerksfähigkeit sei es nämlich, "das Know-how der Ingenieure zu stärken", so Timo Taubitz, Geschäftsführer des VDI Wissensforums.
Die Umfrage erfolgt in verschiedenen Branchen. Zur Zeit wird sie in der Kunststoff-, Chemie und Pharmaindustrie durchgeführt.
Danach folgen Automobilindustrie, Maschinen- und Anlagenbau sowie Landtechnik.
Für Weiterbildungsmaßnahmen werden später 30.000 EUR zur Verfügung gestellt, die Ingenieuren und Nachwuchskräften die Chance zur Weiterbildung und zum fachlichen Austausch bieten.
RFP

Letzte Änderung: 22.07.2010

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