Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

IG Metall
Baden-Württemberg

Internetangebot der IG Metall Baden-Württemberg für Ingenieure und technische Experten

F+E-Ausgaben in Krise stabil

Vorschaubild

28.09.2010 Auch in der Krise haben die meisten deutschen Unternehmen ihre Ausgaben für Forschung und Entwicklung konstant gehalten.

Nach einer Studie der Deutschen Bank haben die meisten deutschen Firmen im Krisenjahr 2009 ihre Ausgaben für Forschung und Entwicklung beibehalten. So äußerten 76% der befragten Firmen, das Niveau unverändert lassen zu wollen. Zum Vergleich: Im europäischen Ausland waren dies nur 62% der Unternehmen.

Allerdings: Der Großteil der F+E-Ausgaben entfiel nach Angaben der Studie auf Innovationen im Rahmen des bestehenden Produktportfolios. Investitionen in die Entwicklung neuer Produkt- und Geschäftsideen sind dagegen stark zurückgegangen. Das Volumen der Venture Capital Investitionen in Deutschland habe sich in 2009 fast halbiert
( -42%), so die Autoren der Studie. Auch die Zahl der Anmeldungen beim Europäischen Patentamt war mit - 6% deutlich rückläufig.

Für eine Wirtschaftsnation wie Deutschland ist eine solche Entwicklung bedenklich, lebt sie doch davon, in vielen Bereichen die Technologieführerschaft zu besitzen.

RFP

Letzte Änderung: 28.09.2010

Gemeinsam stark.

Mitmachen!

Gründe, Mitglied zu werden
Online beitreten

Adresse:

Projekt Engineering | c/o IG Metall Baden-Württemberg | Stuttgarter Straße 23 | D-70469 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 16581-0 | Telefax: +49 (711) 16581-30 | E-Mail: