Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

IG Metall
Baden-Württemberg

Internetangebot der IG Metall Baden-Württemberg für Ingenieure und technische Experten

ZIMT-Veranstaltung: Smart Grids und IT

ZIMT - Zukunftsvisionen über soziale Innovationen in den Arbeitswelten von Menschenhand mit neuen Technologien

29.03.2012 ZIMT-Netzwerker untersuchten die Anforderungen an die IT

Bei der IG Metall in Heidelberg standen am Mittwoch vergangener Woche die schlauen Netze, smart grids, im Fokus. Diese werden benötigt, um für die Energiewende die Stromnetze zu bewirtschaften und den Strom von Solardächern und Windparks in die Stromnetze einzuspeisen und bis zu den Abnehmern zu leiten. Die neuen Netze brauchen neue IT-Lösungen. Genau zu diesem Thema referierte Claus Damm von der Mannheimer Firma Power Plus Communications AG.

Die gut besuchte Veranstaltung ist Teil des ZIMT-Projektes. Dabei geht es darum, die Beschäftigungswirkungen von Innovationen in der Metropolregion Rhein-Neckar zu beurteilen. Wie werden sich die Anforderungen an die Qualifikation beispielsweise von Elektrikern verändern, wenn künftig die Energieversorgung eines Haushaltes computergestützt erfolgt? Wie viele neue Arbeitspätze rund um das Thema smart grids sind in der Region schon entstanden und sind zu erwarten. Wie breiten sich die Unternehmen aus der Region auf die Installierung dieser Netze vor? Diesen spannenden Fragen gehen wir auch bei den kommenden Veranstaltungen weiter auf den Grund.

ZIMT ist ein gemeinsames Vorhaben der IG Metall Heidelberg, des Projektes Engineering der IG Metall Bezirksleitung Baden-Württemberg und des Forum Soziale Technikgestaltung. Kontakt: ulrike.zenke@igmetall.de

Letzte Änderung: 15.03.2013

Gemeinsam stark.

Mitmachen!

Gründe, Mitglied zu werden
Online beitreten

Adresse:

Projekt Engineering | c/o IG Metall Baden-Württemberg | Stuttgarter Straße 23 | D-70469 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 16581-0 | Telefax: +49 (711) 16581-30 | E-Mail: